Suche nach Marke, Modell und Typ:

Bitte gib deine Schlüsselnummern ein:

Die Schlüsselnummern findest du in deiner Zulassungsbescheinigung unter 2.1 und 2.2

  • 1 HSN (4-stellige Nummer)
  • 2TSN (3-stellige Nummer)
Ruf uns an: 0160-938 799 82
oder schreib uns

06.02.23

tire-service-6828225_1920

Reifen oder Felgen wechseln

Ein Felgenwechsel ist immer auch ein Reifenwechsel, denn schließlich muss der Reifen von der Felge abgezogen und auf eine neue Felge aufgezogen werden. Es gibt aber noch weitere Gründe, einen Reifen zu wechseln. Wenn die Reifen ihre Mindestprofiltiefe oder ihre Altersgrenze erreicht haben, müssen diese ersetzt werden. Ein solcher Reifenwechsel wird nur dann empfohlen, wenn die Felge noch in Ordnung ist, aber der Reifen seine Alters- oder Profilgrenze erreicht hat oder Beschädigungen aufweist.


Premium Wheels empfiehlt, den Reifen- oder Felgenwechsel von einem KFZ-Profi durchführen zu lassen. Wer dennoch wissen möchte, wie das Reifenwechseln funktioniert, der ist hier genau richtig. Wir führen dich durch den Vorgang des Reifenwechsels oder Felgenwechsels und geben dir wertvolle Tipps.


Der erste Schritt beim Reifenwechsel 

Der erste Schritt beim Wechseln der Reifen oder Felgen ist das Ablassen der Luft aus dem Reifen. Dafür wird der Ventileinsatz herausgenommen. Anschließend sollten die Auswuchtgewichte im Felgeninneren abgeschabt und die Kleberückstände entfernt werden.

 

Den Reifen von der Felge trennen

Das Ablösen des Reifens von der Felge erfolgt an der Montiermaschine. Das Rad wird in die entsprechende Halterung eingesetzt und der Abdrückhebel bedient, der den Reifen aus der Felge drückt und an mehreren Stellen angesetzt werden muss. Dabei handelt es sich um eine Art flache Schaufel, die sich zwischen Felgen und Reifen drückt. Der Vorgang muss für beide Seiten (Innen- und Außenseite) durchgeführt werden.

Hinweis: Achte darauf, dass der Abdrückhebel nicht zu dicht an der Felge angesetzt wird, da es sonst zu Beschädigungen kommen kann.


Reifenwechsel mit der Montiermaschine 

Nachdem der Reifen mit dem Abdrückhebel von der Felge gelockert wurde, wird das Rad zum endgültigen Ablösen des Reifens von der Felge auf der Montiermaschine mittig platziert. Die Klauen der Montiermaschine sollten direkt an der Felge greifen.

Der Arm der Montiermaschine wird nun an der Felgenkante angebracht. Der Reifen (bzw. der Reifenwulst) wird über die Schiene des Arms der Montiermaschine gezogen und darüber abgelegt. Zum Überziehen des Reifenwulstes nutzt man meist ein Montiereisen.

 

Abziehen des Reifens

Dreht man nun den Reifen, zieht die Schiene den aufgelegten Reifenwulst von der Felge.

Den Prozess des Abziehens muss auf beiden Seiten durchgeführt werden. Danach ist der Reifen endgültig von der Felge getrennt.

Tipp: Denke daran, das alte Gummiventil aus der Felge zu entfernen.

 

Aufziehen eines neuen Reifens

Zum Aufziehen eines Reifens auf eine Felge musst du zunächst neues Ventil in die entsprechende Öffnung bei der Felge einsetzen und festziehen.

Bei der Auswahl der neuen Reifen ist darauf zu achten, dass diese auch zu den Felgen passen. Die passende Reifengröße für dein Fahrzeug solltest du in deinen KFZ-Papieren einsehen können.

 

Hinweis: Beim Montieren muss darauf geachtet werden, dass die DOT-Nummer auf dem Reifen immer mit der der Felge übereinstimmt.

 

Der Reifen wird nun an der Gummilippe mit Reifenmontagepaste oder einer anderen fetthaltigen Schmiermasse eingerieben. Nun wird der Reifen auf die Schiene des Arms der Montiermaschine gesetzt und langsam eingedreht. Ein weiterer Montagearm hilft den Reifen beim Eindrehen in die Felge zu drücken. Dieser wird direkt an die Außenseite des Reifens angelegt und assistiert beim Positionieren des Reifens auf der Felge.

Anschließend wird der Reifen erstmals etwas aufgepumpt, sodass er sich an die Felge anpasst.

Tipp: Der Reifen muss gut sichtbar an der Felge anliegen!

Der Prozess wird nun für die Rückseite des Rades wiederholt und anschließend wird der Reifen vollständig aufgepumpt.

Nun müssen nur noch neue Auswuchtgewichte in die Felgeninnenseite geklebt werden. Das Ermitteln der richtigen Gewichtung übernimmt hier eine spezielle Maschine. Fertig ist der Reifenwechsel!

 

 

Die passende Felge für Ihr Fahrzeug finden Sie bei uns Premium Wheels!

Interesse an mehr Tricks, Tipps und Ratgeber rund um das Thema Räder und Felgen? Hier findest du zu unserem Premium Wheels Ratgeber.


Zurück zum Ratgeber