Suche nach Marke, Modell und Typ:

Bitte gib deine Schlüsselnummern ein:

Die Schlüsselnummern findest du in deiner Zulassungsbescheinigung unter 2.1 und 2.2

  • 1 HSN (4-stellige Nummer)
  • 2TSN (3-stellige Nummer)
Ruf uns an: 0160-938 799 82
oder schreib uns

18.05.23

goh-rhy-yan-ud0twV98uvg-unsplash

Reifenbeule

Eine Reifenbeule: Schönheitsfehler oder Gefahr?


Eine Reifen Beule kann überraschend schnell auftreten und wird von vielen Fahrern als harmlose Verformung abgetan. Aber eine Beule sollten Sie in jedem Fall ernst nehmen. Je nach Ort des Entstehens und Beulenart kann eine Reifenbeule Ihre Fahrt wesentlich gefährlicher machen. Wir zeigen Ihnen, wie Beulen entstehen, wie Sie sie vermeiden und welche Maßnahmen Sie ergreifen sollten, wenn sich doch eine Reifen Beule einschleicht.


Beule im Reifen: Ursache


Die Ursachen für eine Beule im Reifen sind vielseitig, treten aber unterschiedlich häufig auf. Viele Fahrer denken zuerst an einen Fehler im Reifen, doch das ist selten der Fall. Reifen durchlaufen einige rigorose Testabläufe, um deren Fahrsicherheit und Qualität sicherzustellen. Dass ein Reifen von allein eine Beule entwickelt, ist daher heutzutage recht unwahrscheinlich.


Wesentlich öfter kommt es vor, dass die Fahrweise die Schuld an der Entstehung der Beule trägt. Fährt man häufig schnell und ohne Rücksicht auf die Fahrbahn, nutzen sich die Reifen schneller ab und neigen zu solchen Fehlern. Schon das beachten des Untergrunds beim Fahren kann daher zu einer Vermeidung von Beulen im Reifen führen. 


Neben dem Fahren auf beispielsweise einer Autobahn, liegen auch beim Einparken in der Stadt zahlreiche Fallen aus, durch die sich eine Beule im Reifen bilden kann. Vor allem beim Einparken kann man versehentlich auf den Bürgersteig fahren, wodurch der Reifen einem starken Druck ausgesetzt ist. Dadurch kann sich die Karkasse im Inneren des Reifens verformen, was wiederum zur Bildung einer Beule führen kann. Achten Sie daher darauf, mit verringerter Geschwindigkeit und möglichst im 90° Winkel auf den Bordstein zu fahren, wenn es sich nicht vermeiden lässt.




Was tun bei einer Reifenbeule?


Hat sich doch eine Beule im Reifen gebildet, sollten Sie schnellstmöglich eine Werkstatt aufsuchen und einen Experten fragen. Zwar stellt eine Beule meistens keine unmittelbare Gefahr dar, doch mit der Zeit kann der Reifen ein Loch bekommen und einen Platten verursachen. Wie einfach und wie schnell Sie eine Verformung erkennen können, unterscheidet sich je nach Standort der Reifen Beule.


Beulen findet man leichter:

  • Am Ventil
  • Auf der Lauffläche


Schwer zu sehen sind sie:

  • Seitlich außen
  • Seitlich innen


Regelmäßiges Überprüfen der Reifen hilft daher ebenso, das Risiko einer Reifen Beule zu minimieren. Ein zusätzlicher Faktor ist das Alter der Reifen. Selbst die besten Reifen sind nicht sicher vor Verschleiß, weshalb Sie Ihre Reifen spätestens alle sechs Jahre wechseln sollten. 


Setzen Sie auf die besten Reifen mit Premium Wheels


Die besten Reifen finden Sie bei Premium Wheels. Wir bieten Reifen für die gefragtesten Automarken und sorgen mit Qualitätsrädern für eine sichere Fahrt. Schauen Sie sich unsere große Auswahl an Felgen und Rädern an, damit auch Sie auf den Straßen sicher bleiben!


Alle Ratgeber-Beiträge