Suche nach Marke, Modell und Typ:

Bitte gib deine Schlüsselnummern ein:

Die Schlüsselnummern findest du in deiner Zulassungsbescheinigung unter 2.1 und 2.2

  • 1 HSN (4-stellige Nummer)
  • 2TSN (3-stellige Nummer)
Ruf uns an: 0160-938 799 82
oder schreib uns

20.08.21

pexels-gerd-altmann-21694

Reifenprofil

Mindestprofiltiefe Reifen: wichtig in jeder Jahreszeit

Die Fahrsicherheit ist abhängig von zwei grundlegenden Faktoren: der richtige Reifendruck und eine ausreichende Mindestprofiltiefe sind das Duo für einen sicheren Fahrspaß. Die Reifenprofiltiefe sollten Sie allerdings nicht dem Zufall überlassen: ein mangelhaftes Reifenprofil verlängert den Bremsweg maßgeblich. Deshalb wird die gesetzliche Mindestprofiltiefe mit Geldbußen und Punkten durchgesetzt.

 

Die wichtigsten Informationen zur Mindestprofiltiefe

Check Mindestprofiltiefe

 

✔ Gesetzliche Mindestprofiltiefe: ein Reifenprofil von 1,6 mm sind das absolute Minimum

✔ Reifenprofil messen: der untere Goldrand einer 1 Euro Münze ist ein guter Indikator

✔ Strafen bei zu geringer Reifenprofiltiefe: mindestens 60 EUR und ein Punkt in Flensburg


Mindestprofiltiefe Auto - gesetzliche Regelungen

Die Reifenprofiltiefe ist in der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) geregelt: die Mindestprofiltiefe der breiten Profilfibrillen beträgt 1,6 mm (vgl. § 36 Abs. 2 StVZO). Die sog. Profilrillen finden Sie im zentralen Bereich des Reifenprofils. Im Vergleich: Die Reifenprofiltiefe von neuen Pkw-Reifen beträgt zwischen 7 und 9 mm. Fahrzeughalter und Fahrer sind dazu verpflichtet, die Mindestprofiltiefe Auto regelmäßig zu testen.


Mindestprofiltiefe Winterreifen und Ganzjahresreifen

Die Winterreifen Profiltiefe neu liegt zwischen 8 und 9 mm. Die empfohlene Winterreifen Mindestprofiltiefe beträgt 4 mm. Das ist mehr als das Doppelte der gesetzlichen Mindestprofiltiefe. Bereits ab einer Winterreifen Profiltiefe von 3,9 mm verschlechtert sich die Performance. Das heißt: der Bremsweg verlängert sich und das Kurvenverhalten leidet.

 
  • +10% Bremsweg: Mindestprofiltiefe Winterreifen geringer als 2 mm (ggü. 4 mm)
  • +25% Bremsweg: Mindestprofiltiefe Winterreifen geringer als 2 mm (ggü. 8 mm)

Das Winterreifen Profil ist wichtig: nur mit ausreichend Winterreifen Profiltiefe können Sie die Schnee-auf-Schnee Reibung für mehr Grip nutzen. Das tiefe Reifenprofil der Profilrillen sammelt während der Fahrt (Schmelz-) Wasser und verhindert Aquaplaning.

 
Woran erkenne ich Winterfelgen und was muss ich beim Reifenwechsel beachten? Diese und weitere nützliche Informationen finden Sie in unserem Beitrag zu Winterfelgen und -reifen und dem Artikel zum Reifenwechsel.


Mindestprofiltiefe Sommerreifen

Auch die empfohlene Sommerreifen Profiltiefe weicht von der gesetzlichen Mindestprofiltiefe ab. Die Profiltiefe Sommerreifen neu zählt zwischen 7 und 8 mm. Experten raten zu 3 mm Mindestprofiltiefe Sommerreifen. Bei einem geringen Sommerreifen Profil leiden (wie bei der Winterreifen Profiltiefe) Kurvenverhalten und Bremsweg. Zusätzlich verschwindet der Drainage-Effekt bei niedriger Sommerreifen Profiltiefe.

 
  • 30% Drainage-Effekt: 3 mm Profiltiefe Sommerreifen (ggü. 8 mm)
  • 10% Drainage-Effekt: 1,6 mm Profiltiefe Sommerreifen (ggü. 8 mm)

Das heißt: ohne ausreichendes Sommerreifen Profil besteht Aquaplaning-Gefahr.

 

Wichtig: Reifenwechsel

Der Wechsel von Sommer- auf Winterreifen ist wichtig. Der Grund: sowohl Sommer- als auch Winterreifen sind optimal auf die Bedingungen der jeweiligen Jahreszeit angepasst. Mit ausreichend Winterreifen Profiltiefe bietet der Winterreifen viel Grip bei Schnee und Matsch. Die breite Auflagefläche ist im Sommer hinderlich. Sommerreifen mit guter Sommerreifen Profiltiefe garantieren ein spritzigeres Fahrgefühl bei weniger Verschleiß. Erfahren Sie hier die Details zum Reifenwechsel und warum er nötig ist. Wichtig: Winterreifen verlängern dem Bremsweg im Sommer. Verzichten Sie besser darauf, restliche Winterreifen Profiltiefe im Sommer abzufahren.

Mindestprofiltiefe Bußgeldkatalog

Eine Unterschreitung der Mindestprofiltiefe kann auch schmerzhaft für den Geldbeutel für den Geldbeutel werden. Und das Punktekonto in Flensburg.
Verstoß Bußgeld Punkte
Kraftfahrzeug (außer Mofa) oder Anhänger in Betrieb genommen, dessen Reifen keine ausreichenden Profilrillen oder Einschnitte oder keine ausreichende Profil- oder Einschnitttiefe besaß 60 € 1
... mit Gefährdung 75 € 1
... mit Unfall 90 € 1
Als Halter die Inbetriebnahme eines Kraftfahrzeugs (außer Mofa) oder Anhängers angeordnet oder zugelassen, dessen Reifen keine ausreichenden Profilrillen oder Einschnitte oder keine ausreichende Profil- oder Einschnitttiefe besaß 75 € 1
Mofa in Betrieb genommen, dessen Reifen keine ausreichenden Profilrillen oder Einschnitte oder keine ausreichende Profil- oder Einschnitttiefe besaß 25 € 1
Als Halter die Inbetriebnahme eines Mofas angeordnet oder zugelassen, dessen Reifen keine ausreichenden Profilrillen oder Einschnitte oder keine ausreichende Profil- oder Einschnitttiefe besaß 35 €

Unser Tipp: regelmäßig Reifenprofiltiefe messen. Einen schnellen Eindruck gewinnen Sie durch das Reifen Profil Messen mit 1 Euro.

 

Reifen Profiltiefe messen 1 Euro


Die Reifenprofiltiefe kann auf unterschiedliche Weisen festgestellt werden. Wenn Sie das Reifenprofil messen möchten, müssen Sie die Profilrillen neben den kleinen Stegen finden. Die Stege (gelb auf dem Bild) werden als Verschleißindikatoren bzw. Tread Wear Indicator (TWI) bezeichnet. Als Messinstrument für die Profiltiefe kann ein Lineal oder ein handelsüblicher Profiltiefenmesser dienen. Doch auch ohne diese Hilfsmittel können Sie die Reifenprofiltiefe messen: Sie benötigen zum Reifen Profiltiefe Messen 1 Euro lediglich. Die Münze dient als Indikator, da der Goldrand genau 3 mm breit ist. Wenn Sie mit 1 Euro das Reifenprofil messen, ist das Ergebnis als ungenaue Diagnose zu verstehen. Die Faustregel: verschwindet der untere Goldrand im Reifenprofil, hat der Reifen ausreichend Mindestprofiltiefe.

 

Verschleiß der Profiltiefe vermeiden


Sie können den Verschleiß von Reifenprofiltiefe vermeiden. Die ungleichmäßige Belastung der Reifen begünstigt ein schnelles Schwinden der Mindestprofiltiefe. Die häufigsten Ursachen für unregelmäßigen Verschleiß:

 
  • Zu geringer Reifendruck
  • Dynamische oder statische Unwucht
  • Fehlerhaftes Bremssystem
  • Falsche Einstellung der Achsen
  • Zu viel Spielraum für Radlager
  • Defekte oder verschlissene Stoßdämpfer

Wichtig:
die Messung der Mindestprofiltiefe wird auch an den am meisten abgefahrenen Stellen gemessen. Unterschreitet die Profiltiefe an der schwächsten Stelle die gesetzliche Vorgabe – dann sind Bußgeld und Punkte fällig.  

 

Erfahren Sie jetzt mehr über Reifen und deren Eigenschaften: