Suche nach Marke, Modell und Typ:

Bitte gib deine Schlüsselnummern ein:

Die Schlüsselnummern findest du in deiner Zulassungsbescheinigung unter 2.1 und 2.2

  • 1 HSN (4-stellige Nummer)
  • 2TSN (3-stellige Nummer)
Ruf uns an: 0160-938 799 82
oder schreib uns

02.02.23

mercedes-benz-gbd903b376_1920

Felgen hochglanzverdichten und Felgen polieren

Felgen hochglanzverdichten und Felgen polieren


Über die richtige Felgen Pflege haben wir dich in unserem Beitrag schon informiert. Doch wie kann man seine Felgen hochglanzverdichten? Kosten die Reinigung und anschließende Pflege so wirklich viel Zeit? In diesem Ratgeber beantworten wir deine Fragen rund um das Thema Alufelgen polieren, Chromfelgen polieren und Felgen hochglanzverdichten.


Felgen polieren: So gibst du deinen Felgen neuen Glanz


Bevor deine Felgen wieder glänzen können, musst du sie zunächst reinigen und danach die schützende Lackschicht von der Felge entfernen. Nur dann kannst du die eigentliche Felge richtig polieren. Wie du bei der Reinigung deiner Felgen richtig vorgehst, kannst du bei unserem Ratgeber über die Felgen-Pflege nachlesen. 


So entfernst du den Lack deiner Felgen richtig


Nachdem du deine Felgen wie in unserem Beitrag empfohlen gereinigt hast, solltest du zunächst den bisherigen Klarlack von der Felge entfernen. Dafür nutzt du am Besten Schleifpapier mit einer Körnung von etwa 40 und arbeitest dich dann über einige Zwischenschritte bis zu einer Körnung von 600 vor. Hast du die entsprechende Zeit, kannst du auch eine Beize nutzen, um den Lack vorher zu lösen. Damit lässt sich der Lack wesentlich einfacher von der Felge entfernen. 


➜ Tipp: Die Felge lässt sich am einfachsten reinigen, nachdem sie vom Reifen getrennt wurde.


Die Polierscheiben solltest du immer vor der Anwendung anrauen. Reibe sie dazu an einer Stahlbürste, während die Scheibe auf einer Schleif- oder Bohrmaschine befestigt ist. Somit bekommst du konstant gute Ergebnisse. 


So funktioniert das Felgen Polieren und Versiegeln


Nachdem die Felge so von Verschmutzungen und Lack befreit wurde, steht nun das Polieren an der Tagesordnung. Dazu nutzt du bestenfalls ein Polierkissen, welches du auf einer Bohrmaschine befestigst. Verteile dann etwas Felgenpolitur auf deiner Felge und reibe diese mit dem Polierkissen in die Felge ein. Am besten beginnst du mit einer niedrigen Geschwindigkeit und arbeitest dich beständig an der Felge entlang, bis du die Felge mit der Höchstgeschwindigkeit bearbeitet hast. Schließe die Politur mit einem Mikrofasertuch ab und überprüfe dann das Ergebnis. Bist du zufrieden, kannst du zum nächsten Schritt übergehen.


Willst du jedoch deine Felge noch strahlender machen, greifst du jetzt zu einer ultrafeinen Politur. Verteile die Politur erneut und poliere die Felge mit einem Mikrofasertuch, bis sie wie ein Spiegel glänzt. Bist du mit dem Ergebnis nicht zufrieden, wiederhole den Vorgang so lange, bis die Felge das gewünschte Aussehen bekommt. 


Versiegeln der Felgen


Sind die Felgen einmal poliert, fehlt nur noch eine Schutzschicht, um sie länger sauber zu halten. Hierfür empfiehlt sich Felgenwachs, das du am Besten auf die Felge aufträgst und dann mit einem Polierkissen verteilst. Achte darauf, das Wachs gleichmäßig zu verteilen. Mit dieser Schutzschicht bleiben die Felgen lange strahlend sauber und erfreuen den Autobesitzer och lange nach der Politur.



Felgen hochglanzverdichten


Zusätzlich zum standardisierten Polieren hört man in Werkstätten ebenso vom sogenannten Hochglanzverdichten. Hierbei wird eine vorgeschliffenen Felge in eine Maschine eingespannt, die mit einem Keramikkörper die exakten Feinheiten ausgleicht. Die Poliermaschine geht dabei so vor, als würde sie die Oberfläche der Felge mit einem Hammer behandeln. So wird die Oberfläche stark verdichtet und behält ihren Glanz für lange Zeit. 


Das Verfahren kann allerdings nur in entsprechenden Werkstätten durchgeführt werden, da eine spezielle Maschine dafür benötigt wird. Die Keramikkörper werden dabei vollständig verbraucht und sind vergleichsweise teuer in der Beschaffung. Außerdem muss das Verfahren von einem Mitarbeiter dauerhaft überwacht werden, damit es zu keinem Ungleichgewicht der Felge kommt. Diese Faktoren machen das Hochglanzverdichten zu einem preisintensiven, aber lohnenswerten Vorgang. 


Durch das Hochglanzverdichten wird die Oberfläche der Felge nicht nur zum Glänzen gebracht, sie wird ebenso widerstandsfähiger gegen die Einflüsse der Straße. Rollsplitt, Steine, Schmutz  und Salz können einer so verdichteten Felge kaum noch etwas anhaben. Die Oberfläche bleibt außerdem lange so glänzend, wie man es sonst nur aus der Werbung gewohnt ist. Mit einer Hochglanzverdichtung sorgst du für einen Chrom-artigen Glanz, auch bei gewöhnlichen Alufelgen. 


Die passende Felge für dein Fahrzeug findest du bei uns Premium Wheels!

Interesse an mehr Tricks, Tipps und Ratgeber rund um das Thema Räder und Felgen? Hier findest du zu unserem Premium Wheels Ratgeber:


Zurück zum Ratgeber